16. Dezember 2013 Der Einwohnerrat genehmigt den Quartierplan. Wird gegen diesen Beschluss kein Referendum ergriffen, erfolgt im Februar 2014 die einmonatige Planauflage. 26. November 2013 Das öffentliche Mitwirkungsverfahren und die kantonale
Vorprüfung des Quartierplans sind abgeschlossen. Der bereinigte
Quartierplan wird vom Gemeinderat genehmigt und an den Einwohnerrat
weitergeleitet.
23. Oktober 2013 Der Vorstand, ergänzt durch zwei Mitglieder aus der Konsultativgruppe, lässt sich in Solothurn durch die Firma Bracher und Partner AG über ihre Dienstleistungsprodukte "bonainvest" und "bonacasa" informieren.
22. Oktober 2013 Der Baurechtsvertrag wird von Vertretungen der Gemeinde und des Vorstands auf der Bezirksschreiberei Arlesheim rechtsmässig unterzeichnet.
Juli / August 2013 Der Gemeinderat gibt den bereinigten Entwurf der QuartierplanungBodmen zur Mitwirkung und zur kantonalen Vorprüfung frei. Der Quartierplan wird im August erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: Die Mitwirkungsfrist läuft vom 8. August bis 6. September 2013.
Eine öffentliche Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 21. August 2013 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal statt.
24. Juni 2013 Nach eingehender Diskussion genehmigt der Einwohnerrat den zwischen dem Gemeinderat und der Wohnbaugenossenschaft Rynach ausgehandelten Baurechtsvertrag und die Darlehensvereinbarung unverändert. Die Anträge der Planungskommission (frühere Lauffrist des Baurechtszinses und höherer Darlehenszins) lehnt er ab.
13. Juni 2013: Kurzer Rückblick auf die 5. Generalversammlung:
Sowohl das Protokoll, der Jahresbericht 2012, die Jahresrechnung als auch das Budget 2013 werden von den anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschaftern genehmigt. Mit Bedauern werden die beiden zurücktretenden Vorstandsmitglieder Irène Endress und Heinz Schaulin verabschiedet. Neu wird für das Finanzwesen Norbert Böhmer, ein ausgewiesener Finanzfachmann gewonnen und in den Vorstand gewählt. Der Vizepräsident, Peter Noher, orientiert anschliessend über den aktuellen Planungsstand und das laufende Quartierplanverfahren, Gerhard Schaffner über die Umfrage 2012 bei unseren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern und schliesslich wird auch über die Arbeit der neu gegründeten Konsultativgruppe informiert. Angesichts eines teilweise ungünstigen Berichtes der Planungskommission zum Baurechtsvertrag Bodmen und zur Darlehensvereinbarung verabschieden die Genossenschafterinnen und Genossenschafter zum Abschluss der Generalversammlung eine Petition zu Handen des Einwohnerrates.
10. April 2013: Die Konsultativgruppe der Wohnbaugenossenschaft Rynach trifft sich erstmals und erörtert zusammen mit dem Vorstand ihre Rolle und Aufgaben.
Grundsätzlich sollen die Mitglieder der Konsultativgruppe die Themen aus Sicht der künftigen Mieterinnen und Mieter bearbeiten.
Ab Mai 2013 wird sich die Gruppe regelmässig zu Arbeitssitzungen zusammenfinden.
11. März 2013: Der Einwohnerrat Reinach überweist die Vorlage betreffend den Baurechtsvertrag und die Darlehensvereinbarung an die Planungskommission.
7. Februar 2013: An der a.o. Generalversammlung werden die Statutenrevision, die Darlehensvereinbarung und der Baurechtsvertrag genehmigt.
12. Dezember 2012: Gemeinderat und WBG unterzeichnen die Darlehensvereinbarung und den Baurechtsvertrag.
27. November 2012: Der Gemeinderat genehmigt die Darlehensvereinbarung (Anschubfinanzierung von CHF 1'500'000) und den Baurechtsvertrag.
Sommer/Herbst 2012: Eine Delegation des Vorstandes verhandelt mit den Vertretern der Gemeinde über eine Anschubfinanzierung und den Baurechtsvertrag.
Juli 2012: Das Quartierplanverfahren wird gestartet.
Mai/Juni 2012: Unter den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern wird eine Umfrage durchgeführt.
23. Mai 2012: Der Vorstand verabschiedet z.Hd. der Generalversammlung eine Statutenrevision.
7. Mai 2012: Der Einwohnerrat Reinach nimmt das Resultat des Studienauftrags Bodmen zur Kenntnis, löst das Quartierplanverfahren aus, bewilligt den dafür notwendigen Kredit von CHF 90'000 und den Projektierungskredit von CHF 20'000 für einen neuen Kindergarten.
19. April 2012: 4. Generalversammlung: Protokoll, Jahresbericht 2011, Jahresrechnung 2011, Déchargeerteilung und Budget 2012 werden genehmigt. Die Vorstandsmitglieder Othmar Gnos und Erich Mathys, welche seit der Gründung der Genossenschaft im Vorstand mitgearbeitet haben, treten zurück. Die übrigen Mitglieder sind bereit, sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stellen. Neu kann mit Heinz Schaulin ein erfahrener Finanzfachmann gewonnen werden. Alle werden für die Amtsperiode 2012-2015 gewählt. Ebenso die Präsidentin Gabrielle Fechtig. Im Anschluss stellt Architekt Hanspeter Müller das aus dem Wettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt vor.
19. Januar 2012: Das von der Gemeinde zusammen mit der Wohnbaugenossenschaft Rynach lancierte Architekturwettbewerbsverfahren wird mit der Jurierung am 19. Januar 2012 abgeschlossen. Der Beschluss ist einstimmig: Ausgewählt für die Weiterbearbeitung wird das Projekt der Architektengemeinschaft Hanspeter Müller & Roland Naegelin, Basel.
Alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter erhalten regelmässig einen Newsletter mit aktuellen Informationen: -> Newsletter